ARCHIV - 02.11.2023, Berlin: Annalena Baerbock (M, Bündnis90/Die Grünen), Außenministerin, bekommt von Gordan Grli· Radman, Außenminister von Kroatien, einen Kuss beim Gruppenbild bei der Europakonferenz zur EU-Erweiterung, zu EU-Reformen und globaler Handlungsfähigkeit der EU im Auswärtigen Amt. (zu dpa "Kuss für Baerbock: Kroatiens Außenminister entschuldigt sich") Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen

Europakonferenz zur EU-Erweiterung

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Minister nach Kussversuch: "Vielleicht ein unangenehmer Moment"

War es der ungelenke Versuch einer Begrüßung oder doch eine Grenzüberschreitung? Der kroatische Außenminister steht nach einem Kussversuch bei seiner deutschen Amtskollegin Baerbock unter Druck – inzwischen hat er sich geäußert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Nachdem er die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock bei einer Begrüßung küssen wollte, will Kroatiens Außenminister Gordan Grlic Radman jetzt die Wogen zu glätten.

Grlic Radman: "Vielleicht war es ein unangenehmer Moment"

Er sei sich nicht gleich bewusst gewesen, seine deutsche Amtskollegin mit der freundlich gemeinten Geste bei einem Europa-Kongress im Auswärtigen Amt am Donnerstag in Berlin möglicherweise in Verlegenheit gebracht zu haben. "Vielleicht war es ein unangenehmer Moment", sagte Radman nach Angaben kroatischer Medien vom Samstag am Vortag. "Wenn jemand darin etwas Schlimmes gesehen hat, dann entschuldige ich mich bei demjenigen, der das so aufgefasst hat."

Derartige Versuche, auf diese Weise um Entschuldigung zu bitten ("Wenn ... dann"), werden oft als Nonpoligy (deutsch: Nicht-Entschuldigung) bezeichnet, weil der Eindruck entstehen kann, die andere Person sei lediglich überempfindlich.

Baerbock dreht sich geistesgegenwärtig weg

Wegen der Verspätung seines Flugzeugs habe er Baerbock erst beim "Familienfoto" mit allen EU-Kollegen gesehen, sagte Radman weiter. "Ich weiß nicht, was das Problem war. Ich habe es nicht gesehen, ich war mir dessen nicht bewusst. Wir begrüßen uns immer herzlich. Es ist ein herzlicher, menschlicher Umgang unter Kollegen."

Videoaufnahmen von dem Vorfall hatten gezeigt, wie Radman versucht, Baerbock während der Aufnahme des "Familienfotos" zu küssen und wie diese sich schnell zur Seite wegdreht. Die Boulevardzeitung "Bild" hatte zuerst darüber berichtet. Aus Baerbocks Umfeld hieß es laut "Bild", es sei ein ungelenker Versuch gewesen, sich schnell noch zu begrüßen.

Baerbock selbst wollte die Vorgänge bei einer Pressekonferenz mit ihrem Kollegen Jeyhun Bayramov in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku am Samstagabend nicht kommentieren. Auf die entsprechende Frage einer Reporterin sagte sie nur: "Über Küssen haben wir uns heute nicht ausgetauscht."

Kroaten reagieren mit Wut auf Kussversuch

Dem kroatischen Außenminister wird unter anderem in sozialen Netzwerken vorgehalten, dass er eine deutsche Regierungspolitikerin öffentlich in Verlegenheit gebracht und sein Land beschämt habe. Viele Kroaten sind wütend auf das Verhalten des Politikers. "Frauen gewaltsam zu küssen, nennt man doch auch Gewalt, oder?" schrieb Kroatiens frühere Ministerpräsidentin Jadranka Kosor (2009-2011) auf der Plattform X (vormals Twitter).

Die Frauenrechtlerin Rada Boric sprach von einer "komplett unangebrachten Geste". Das Video zeige "klar, dass hier keine derartige Beziehung besteht und dass die Ministerin von einer derartigen Annäherung überrascht wurde". Eine weitere Aktivistin warf dem Minister fehlenden Anstand und Respekt vor. Laut der Parlamentsabgeordneten Ivana Kekin hat Grlic-Radman nicht nur sich selbst, sondern alle Kroaten beschämt.

Spanischer Fußball-Verbandschef nach Kuss-Attacke gesperrt

Vor wenigen Tagen sperrte der Welt-Fußballverband Fifa den früheren spanischen Verbandschef Luis Rubiales wegen des Kuss-Skandals bei der Frauen-Weltmeisterschaft für drei Jahre. Rubiales hatte die Spielerin Jennifer Hermoso bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Finale auf den Mund geküsst. Der Kuss sei einvernehmlich geschehen, behauptete er. Hermoso sieht den Vorfall dagegen als sexuellen Übergriff.

Beitrag zum Hören: Kroatien empört über seinen Minister

Annalena Baerbock (M, Bündnis90/Die Grünen), Außenministerin, bekommt fast von Gordan Grlić Radman, Außenminister Kroatien, einen Kuss beim Gruppenbild bei der Europakonferenz zur EU-Erweiterung, zu EU-Reformen und globaler Handlungsfähigkeit der EU im Auswärtigen Amt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Der kroatische Außenminister Gordan Grlic-Radman versuchte, die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock zu küssen.

Mit Informationen von dpa und KNA

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!